02.10.2015

Holzenergiebranche schließt sich zum „Fachverband Holzenergie im BBE“ zusammen

Der Holzenergiebranche wieder zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und die fachliche Arbeit bestehender Initiativen stärker koordinieren – das sind die Kernaufgaben, die sich der neue, als Fachabteilung im BBE gegründete Fachverband Holzenergie gestellt hat. Vor rund 150 Branchenvertretern haben Helmut Lamp, Vorsitzender des BBE, und Dr. Rainer Schrägle, verantwortliches Vorstandsmitglied des BBE für den FVH, den neuen Fachverband während des BBE-Fachkongresses Holzenergie in Augsburg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auf Initiative vieler BBE-Mitglieder und weiterer Marktakteure wurde seit Anfang des Jahres ein Konzept zur Optimierung der verbandlichen Arbeit im Bereich Holzenergie im BBE entwickelt und die fachliche Arbeit unter reger Beteiligung der Branche in Workshops neu strukturiert. Im Ergebnis stehen 6 Arbeitsgruppen, die seit April eine Vielzahl an Themen mit hoher Effizienz bearbeiten. So konnten in den ersten sechs Monaten der fachlichen Arbeit bereits über 100 Branchenexperten für eine aktive Mitarbeit in den Arbeitsgruppen gewonnen werden. Erste Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen, zum Beispiel zum Thema „Post-EEG“ für Biomasse(heiz)kraftwerke oder Nährstoffrückführung aus Naturholzaschen, werden bereits im Rahmen des BBE-Fachkongresses Holzenergie vorgestellt.

Der Fachverband Holzenergie bleibt als Fachabteilung für Holzenergie fester Bestandteil des BBE. Derzeit sind 6 Arbeitsgruppen im FVH etabliert, die den jeweiligen Marktakteuren als Plattform für die fachliche Arbeit und den Meinungsaustausch, aber auch der gegenseitigen Vernetzung dienen: AG I Holz(heiz)kraftwerke, AG II Holzwärme, AG III Roh- & Brennstoffe, AG IV Nachhaltigkeit, AG V Holzasche und AG VI Energieholzanbau. Die Geschäftsstelle des FVH ist beim Bundesverband BioEnergie (BBE) in Bonn eingerichtet, Ansprechpartner ist Thomas Siegmund.

Thomas Siegmund
Fachverband Holzenergie
im Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE)
Godesberger Allee 142-148