Kraftstoffe

Biokraftstoffe sind derzeit die bedeutendste erneuerbare Alternative im Verkehrssektor. Biodiesel, Pflanzenöl, Bioethanol, Biomethan und HVO sind heute am Markt verfügbar. Aber auch künftige Kraftstoffoptionen, wie die synthetischen Biomass-to-Liquid (BtL)-Kraftstoffe oder Bioethanol aus Zellulose sind in fortgeschrittenen Forschungsstadien. Auch Power-To-Gas und Power-To-Liquid werden als Optionen diskutiert und in Praxistests untersucht.

Nach vorläufigen Angaben des Bundesamts für Wirtschaft
und Ausfuhrkontrolle (BAFA) blieb der Absatz von Biokraftstoffen im Jahr 2016 mit 3,2 Mio. Tonnen
annähernd auf dem Vorjahresniveau.

Dabei blieben sowohl der Absatz von Biodiesel (2 Mio. t) als auchder Absatz von Bioethanol (1,17 Mio. t) gegenüber dem Vorjahr in etwa konstant. Der Absatz von Biomethan ging im dritten Jahr in Folge nochmals leicht auf 370 Mio. kWh zurück.

Die Verwendung von erneuerbarem Strom im Verkehrsbereich lag im Jahr 2016 mit knapp 3,6 Mrd. kWh ebenfalls nur geringfügig über dem Vorjahresniveau.

Aufgrund eines nach Angaben der AGEB insgesamt merklich auf rund 660 Mrd. kWh gestiegenen Endenergieverbrauchs
im Verkehr (2015: 645 Mrd. kWh) sank der Anteil der erneuerbaren Energien weiter auf nunmehr
5,1 Prozent (2015: 5,2 Prozent). Biokraftstoffe haben demnach nur noch einen Anteil von 4,6%.

Um die Umweltverträglichkeit von Biokraftstoffen sicherzustellen, hat die Bundesregierung eine Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung erlassen. Danach gelten Biokraftstoffe künftig nur dann als nachhaltig, wenn sie - unter Einbeziehung der gesamten Herstellungs- und Lieferkette - im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen mindestens 35 Prozent an Treibhausgasen einsparen. Außerdem dürfen zum Anbau der Pflanzen für die Biokraftstoffherstellung keine Flächen mit hohem Kohlenstoffgehalt oder mit ausgeprägter biologischer Vielfalt verwendet werden.

Nach der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU muss der Anteil der erneuerbaren Energien im Verkehrssektor in jedem Mitgliedstaat auf 10 Prozent energetisch im Jahr 2020 gesteigert werden. Dieses Ziel wird seitens der Mitgliedstaaten aller Voraussicht nach durch Biokraftstoffe erfüllt werden.

Bei der Novelle der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie wurde ein Treibhausgasminderungsziel für Kraftstoffe in Höhe von mindestens 6 Prozent im Jahr 2020 gegenüber 2010 festgelegt. Auch dieses Ziel wird durch Biokraftstoffe erfüllt werden.


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Quelle: Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat - Stand: Februar 2017)

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